Mein Coaching-Ansatz

… ist systemisch. Menschen, ihr Verhalten, ihr Erleben und ihre Ziele sind nur im Kontext ihrer sozialen Bezüge zu verstehen. Im Coaching fördere ich eine mehrperspektivische und interdisziplinäre Betrachtung, um der Komplexität der Fragestellungen gerecht zu werden, Interaktionen in ihren Wirkungen und Wechselwirkungen zu verstehen und Verhalten sinnvoll planen zu können.

 

… ist konstruktivistisch. Dieselbe Situation wird von verschiedenen Menschen ganz unterschiedlich wahrgenommen. Wahrnehmung ist mehr und etwas anderes als die bloße Aufnahme äußerer Geschehnisse. Wahrnehmung ist ein aktiver Konstruktionsprozess auf der Grundlage individueller Lebenserfahrung und gegenwärtiger Motivationslage.

 

… ist phänomenologisch. Ich ermutige meine Klienten, ihre subjektiven und sinnlichen Erfahrungen wahr zu nehmen und für ihre Entscheidungen und Zielfindungen zu nutzen. Dazu hinterfrage ich schnelle Verallgemeinerungen, Interpretationen, Glaubenssätze und Theorien.

 

… ist entwicklungsorientiert. Menschen sind von ihrem Wesen her kreativ, neugierig und auf der Suche nach für sie passenden Zielen, Verbesserungen und Lösungen. Ich bin überzeugt, dass Menschen sich lebenslang verändern können.

 

... basiert auf humanistischen Grundwerten, wie Verantwortung, Freiheit, Achtsamkeit, Würde und Toleranz. Ich ermutige meine Klienten, umfassend Verantwortung für sich und ihr Lebensumfeld zu übernehmen: bewusste Entscheidungen zu treffen, die Konsequenzen zu bedenken und für eigene Entscheidungen und Handlungen einzustehen. Als Berater verpflichte ich mich, mit transparenten, nachvollziehbaren Methoden und Interventionen zu arbeiten, die für den Klienten zugleich nützlich und verstehbar sind. Ich übernehme nur Coaching-Aufträge, deren Zielsetzungen ich akzeptieren kann.

 

… ist partnerschaftlich. Ich bin überzeugt, dass ein partnerschaftlicher, wertschätzender, im Idealfall intersubjektiver Dialog zwischen Coach und Coachee entwicklungsfördernd ist. Ich achte die Individualität des Klienten und respektieren, dass er sich in seiner Persönlichkeit, seinen Ansichten, Werten, Bedürfnissen und Zielen von anderen Menschen (auch vom Coach) unterscheidet.